Clubreisen und Luxusreisen – Ein Überblick

Unterschiedliche Reisearten haben differenzierte Ansprüche, so auch die Clubreisen und Luxusreisen. In der Regel muss darauf geachtet werden, dass die kompletten Familienmitglieder auf der Reise Spaß haben und die Anforderungen erfüllt bekommen, die sie an den Urlaub gestellt haben. Nicht nur individuelle Reisen können geplant werden, sondern auch Clubreisen und ein Luxusurlaub. Natürlich soll es bei den meisten Menschen ein entspannter Urlaub sein, der in Angriff genommen wird. Dieser soll unter anderem dazu führen, dass sich vom Alltag entspannt wird und somit neue Energie gesammelt wird, um nach dem Urlaub wieder durchstarten zu können.

Weiterlesen …Clubreisen und Luxusreisen – Ein Überblick

Starker US-Dollar: Wohin günstig verreisen in 2015?

Die Weltwirtschaft lahmt derzeit, krankt noch an der Finanzkrise und wird durch kriegerische Konflikte und Wirtschaftssanktionen immer wieder durcheinandergewirbelt. Das wirkt sich durch erhebliche Wechselkursveränderungen und durch, in einigen Ländern auftretende, erhöhte Inflationsraten direkt auf deutsche Fernreisende aus. Derzeit ist der US-Dollar gegenüber dem Euro so stark wie lange nicht. Für den preisbewussten Urlauber schränkt sich somit die Auswahl an Reisezielen ein.

Die meistgehandelte Währung der Welt gewinnt an Fahrt

Der US-Dollar, der „Greenback“, ist die meistgehandelte Währung der Welt und wird von zahlreichen Staaten als Reservewährung geführt. Viele Staaten koppeln ihre Währung direkt an den Dollar. So ist etwa der chinesische Renminbi zu einem bestimmten Prozentsatz an die US-Währung gebunden. Heißt: Wenn der Dollar an Wert gewinnt, wird es für Europäer auch in China teurer.

Dies gilt ebenso für zahlreiche andere asiatische Länder oder auch Ägypten, die Türkei, Dubai sowie die Dominikanische Republik. Noch direkter abhängig vom Dollarkurs sind Staaten, die ganz offiziell den US-Dollar als Hauptzahlungsmittel führen, etwa El Salvador, Ecuador oder die Marshallinseln.

Hier wird’s trotzdem günstiger

Der Preis eines Urlaubs errechnet sich natürlich nicht nur durch Wechselkursschwankungen, wenn gleich diese in 2015 eine große Rolle spielen. Auch andere Effekte sind u. a. sogar für preisgünstigere Fernreisen verantwortlich. So ist in diesem Jahr der Ölpreis auf einem sehr niedrigen Stand, was Mobilität vergünstigt und die Inflation bremst. Auch die Wirtschaftssanktionen gegen Russland lassen die umgerechneten Preise fallen (für die Russen steigen). Russland ist durch die günstige Relation von Euro zu Rubel eine günstige Gelegenheit.

moskau (7)

Weiterlesen …Starker US-Dollar: Wohin günstig verreisen in 2015?

Online ein Reiseportal finden – welches ist das Richtige?

In wenigen Monaten beginnt wieder die Hauptreisesaison und zahlreiche Reiseportale werben damit, die günstigsten Angebote und den besten Service für den Urlaub zu bieten. Da ist es schwer den Überblick zu bewahren und noch schwerer ist es, online ein Reiseportal zu finden, welches wirklich den besten Service bietet. Dieser Artikel soll eine Hilfestellung dabei geben, damit der nächste Urlaub unvergesslich wird und nicht ein Schlag ins Wasser.

Expedia gehört mit Sicherheit zu den bekanntesten Vertretern der Kategorie Reiseportal. Nicht zuletzt auch über den immensen Werbeaufwand, den dieses Portal betreibt. Trotz der Fülle an angebotenen Reisemöglichkeiten, wie zum Beispiel Pauschalreisen, Hotels, Lastminute oder Frühbucher bleibt das Portal angenehm übersichtlich. Sehr schön ist, das man bei der Suche nach Pauschalreisen, das man die Angebote bereits auf der Startseite nach ausgewählten Kategorien wie Familienurlaub, All inklusive oder Skiurlaub einschränken kann. Ein weiteres positives Merkmal ist die Nutzerbewertung von Hotels. Aufgrund der Bekanntheit von Expedia sind viele Hotels mit mehreren hundert Bewertungen durch Reisende ausgestattet, was eine objektive Beurteilung ermöglicht.

Weiterlesen …Online ein Reiseportal finden – welches ist das Richtige?