Medan, lebhafte Metropole auf der Insel Sumatra

by

Medan, die Hauptstadt der Provinz Sumatra Utara in Indonesien, hat etwa zwei Millionen Einwohner und liegt auf einer weiten Küstenebene. Das Zentrum der Stadt befindet sich etwa 20 Kilometer von der Küste entfernt.

Medan ist eine bedeutende Universitätsstadt: Zwei staatliche und rund 20 private Einrichtungen stehen den Studierenden hier zur Verfügung. Die Stadt kann auf eine lange Vergangenheit zurückblicken und wurde bereits 1590 gegründet. Die niederländischen Einflüsse aus dem 17. Jahrhundert sind im Stadtgebiet noch deutlich sichtbar. Postamt, Rathaus sowie ein Wasserturm, der auch das Wahrzeichen der Stadt ist, wurden einst im niederländischen Stil erbaut und begeistern durch eine reizvolle Architektur.

Indonesien

Die Sehenswürdigkeiten von Medan
Sehr faszinierend ist der „Istana Maimun“, ein Palast, der in der Vergangenheit die offizielle Residenz des Sultans war. Mit seinen Elementen aus italienischer, malaysischer und spanischer Baukunst ist er heute besonders für Touristen ein beliebtes Ziel. Nicht weniger interessant ist die sogenannte „Große Moschee“ (Masjid Raya), die 1906 von einem niederländischen Architekten erbaut wurde. Sie wurde im marokkanischen Stil errichtet und besitzt eine sehr eindrucksvolle Optik. Etwas außerhalb der Stadt befindet sich zudem das bekannte „Orang Utan Rehabilitation Center“, wo schon seit 1973 Orang-Utans aus Gefangenschaft ausgewildert werden. Der Zoo in Frankfurt ist einer der Kooperationspartner des Centers.

Urlaub in Medan
In unmittelbarer Nähe zum Stadtzentrum befindet sich der Flughafen „Bandara Internasional Polonia“, so dass ein Flug nach Medan für Urlauber kein Problem darstellt. Außerhalb der Stadt befindet sich zudem ein neuer Flughafen in Bau, da die Ausbaumöglichkeiten für den heutigen Airport flächenmäßig begrenzt sind.
Die Temperaturen in Medan sind ganzjährig heiß und liegen meist um die 30 Grad Celsius. Während der Regenzeit von Oktober bis April ist es relativ feucht, während die übrigen Monate teilweise extrem trocken sind. Als beste Reisezeit gilt allgemein die Zeit zwischen Mai und September. Die Wassertemperatur beträgt dann durchschnittlich 26 Grad Celsius, es gibt nur wenige Regentage.

Schreibe einen Kommentar