Die Reise mit dem Auto

by

Auch wenn Flugreisen in Deutschland sehr beliebt sind, erreichen die deutschen am liebsten mit dem Auto in den Urlaub. Die Süddeutschen zieht es eher nach Italien und Spanien, während die Norddeutschen an die Nord- und Ostsee sowie nach Skandinavien pilgern. Mit dem eigenen Auto im Urlaub ist man mobil, von keinerlei anderen Verkehrsmitteln angewiesen und hat kein Problem mit dem Mindestgepäck wie beim Fliegen. Doch bevor man mit dem Auto in den Urlaub geht, sollte man einige Vorbereitungen treffen.

1. Das Auto fit machen für die Fahrt

Geld kann man sicherlich waren, in die man rechtzeitig sein Gefährt auf tankt. Denn oftmals steigen die Benzinpreise kurz vor den Reisewellen. Natürlich gehört es auch dazu, den Ölstand und den Wasserstand der Spritzanlage zu überprüfen. Haben die Reifen noch genügend Profil bzw. Luft?

2. Kfz Versicherungen überprüfen

Autofahrer sollten für Notfälle ebenfalls die grüne Versicherungskarte seiner Kfz-Versicherung nicht vergessen. Bei einem Autoschaden bei Reisen ins Ausland ist diese Karte eine gute Erleichterung. Dort finden Sie neben allen Telefonnummern auch ihre Versicherungsnummer. Eventuell lohnt sich auch nochmals ein Blick in die Konditionen, ob Unfälle in den jeweiligen Urlaubsländern auch mit den Mindest Decksummen ausgestattet sind.

3. Verkehrsregeln im Ausland beachten

Mitglieder des Deutschen Automobilclubs ADAC können sich in den Filialen des Automobilclubs kostenlose Merkblätter für alle möglichen Länder dieser Erde besorgen. Nützlich sind vor allem die Flyer, wenn es ums Autofahren geht. Fragen wie „Benötigt man eine Mautplakette?“ Oder „Was sind die Geschwindigkeits Richtlinien in einem Land?“ werden dort genauso beantwortet wie Fragen rund um den Alkoholkonsum. Auch gibt es Infos zu den Preisen bezüglich tanken.

4. Vorbereitungen der Fahrtroute

Der ADAC stellt seinen Mitgliedern auch kostenlose Karten der europäischen Länder zur Verfügung. Diese sind nicht detailliert, reichen aber für eine grobe Planung. Natürlich sollte auch das Navigationssystem mit den neuesten Karten des jeweiligen Landes geupdatet werden.

Schreibe einen Kommentar