Die Event-Highlights in München 2012

by

Die Millionenstadt München ist nicht nur auf Grund ihrer zahlreichen Sehenswürdigkeiten einen Besuch wert, sondern ebenso wegen den unzähligen Veranstaltungen, die dort jedes Jahr stattfinden. Auch 2012 bietet München wieder eine Vielzahl von Highlights und damit Sie sich jetzt schon einmal Kreuzchen im Kalender machen können, hat Der München Blog den schier unüberschaubaren Urwald an Events, Festen, Messen und Konzerten gelichtet und eine Übersicht der Höhepunkte 2012 zusammengestellt.

Der Olympiapark in München ist dank seiner architektonischen Einzigartigkeit seit den frühen 70er Jahren eines der Haupt-Kennzeichen des bayerischen Landeshauptstadt und ist Austragungsstätte für Events ganz unterschiedlicher Art und Weise. Zu diesen zählen natürlich zum einen Veranstaltungen mit sportlichem Charakter, wie beispielsweise die Holiday on Ice Shows, die vom 02.02. bis zum 12.02. in der Olympiahalle stattfinden werden, aber auch Wettkämpfe wie die Night of the Jumps am 28.04., bei der sich die Weltelite der Motor-Cross-Freestyle-Szene treffen wird.

oktoberfest

Zum anderen finden in der Olympiahalle natürlich zahlreiche großartige Konzerte statt, unter anderem vom 24.02. bis zum 26.2. die Musical Gala 2012 sowie Gigs von Bryan Adams (30.03.), Die Ärzte (30.05. – bereits seit Monaten ausverkauft), Scorpions (13.10.), Peter Maffays Tabaluga (16.11. bis 18.11.) oder auch Silbermond (18.12.).

Ehemals galt das Olympiastadion als Top-Anlaufstelle für Münchner Fußballfreunde, inzwischen ist es die Allianz-Arena in Fröttmaning. Dort wird am 19.05. das Champions League Finale stattfinden. Am Tag darauf richtet sich die Aufmerksamkeit der Münchner allerdings wieder in den Olympiapark, denn dort richtet die Landeshauptstadt die Special Olympics für Menschen mit geistiger Behinderung aus. Dieser Event dauert eine Woche und endet am 26.05..

Messe-Freunde sind natürlich vor allem auf dem Gelände der Neuen Messe München bestens aufgehoben. Bereits in den ersten zwei Monaten des Jahres 2012 beheimatet die Neue Messe München drei richtig renommierte Veranstaltungen, nämlich die Internationale Fachmesse für Sportartikel und Sportmode, kurz ISPO (29.01. bis 01.02.), die Inhorgenta Munich, eine internationale Fachmesse für Schmuck und Uhren (10.02. bis 13.02.) sowie die Reise- und Freizeitmesse f.re.e statt (22.02. bis 26.02.).
Wer eher auf bayerische Tradition steht, der darf sich das Starkbierfest im Löwenbräukeller nicht entgehen lassen (24.02. bis24.03.; Starkbieranstich ist bereits am 23.02.).

Wer sich bereits im Frühling schon einmal in Wiesn-Stimmung bringen möchte, kann dies unter anderem beim Frühlingsfest auf der Theresienwiese tun (20.04. bis 06.05.) oder bei der Maidult am Mariahilfplatz (28.04. bis 06.05.2012). Und das absolute Highlight aller Volksfeste, das weltberühmte Münchner Oktoberfest, stellt vom 22.09. bis zum 07.10. den krönenden Abschluss dar.

Wer zwar auf Menschenmassen steht, allerdings nicht auf Fahrgeschäfte oder Bierzelt-Flair, der ist auf den beiden jährlichen Tollwood-Festivals bestens aufgehoben. Das Tollwood Sommerfest wird traditionell im Juni und Juli stattfinden, das Winter-Pendant im November und Dezember.

Ebenfalls große Menschenmassen zieht erfahrungsgemäß der Christopher Street Day an, welcher 2012 am 14.07. und 15.07.in der Münchner Innenstadt stattfinden wird und ein unterhaltsames, schrilles und buntes Showprogramm garantiert.
Schrill war auch die Karriere des King of Pop, Michael Jackson. Ihm zu Ehren gastiert vom 28.02. bis zum 11.03. das Ensemble des Musicals “Thriller Live” im Deutschen Theater München. Dort werden nur die besten Bühnenstücke aufgeführt, 2012 unter anderem auch (wieder) die “Rocky Horror Show” im März und “Hairspray” im Juli.

Desweiteren feiert München 2012 zwei Jubiläen, denn das Filmfest München (29.06. bis 07.07.) wird 30 Jahre alt, während das Bayerisches Zentral-Landwirtschaftsfest (22.09. bis 30.09.seinen sage und schreibe 125sten Geburtstag feiert.

Schreibe einen Kommentar